hackcraft.de - technology / diy / games









 

DIY Elektro-Schmelzofen


<<< zurück | Home | weiter >>>


9. Schaniere, Ketten und Griffe

Es werden zunächst Taschen/Aussparungen für das Schanier in die Deckelunterseite und die Manteloberseite gefräst, das kann mit einem Bohrer und einer Feile geschehen, wenn das Material noch etwas feucht vom Guss ist, später wird e schwierig. Mit der Bormaschine werden löcher für die Kette gebohrt, die es den Deckel erlauben bis zu einem bestimmten Punkt geöffnet zu werden. Die Kette wird dann in/an diese Löcher genietet. Noch nicht auf den Bildern, aber schon Erledigt: Einfache Handgriffe können ähnlich angenietet werden, hier sollten aber größere Niet zum Einsatz kommen. Zwei Griffe werden, wie bei einem üblichem Kochtopf, links und rechts am Mantel befestigt. Ein Dritter Griff wird Frontal am Deckel befestigt um den Deckel bequem öffnen und schließen zu können.

Das ergebnis sieht nicht perfekt aber in Ordnung aus. Die Griffe machen schon etwas her (leider noch keine Fotos).

Hierbei gab es einige Punkte, die u.A. auch schon bei der Verdrahtung auffielen:
1. Tresore werden auch nicht umsonst ähnlich konstruiert => Es ist verdammt schwer ein Loch in das trockene Material zu bohren.
2. Die Schanier-Arme sollten Lang genug sein um möglichst viel halt zu geben. 3. Auf einem Rundem Blech bohrt es sich gleich noch einmal so schlecht.
Es währe viel besser alle Löcher schon vorher durch das flache Blech zu bohren und das Schanier wenn möglich bereits beim Vergiessen mit einzubauen.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google