hackcraft.de - technology / diy / games









 

DIY Elektro-Schmelzofen


<<< zurück | Home | weiter >>>

10. Inbetriebnahme

Bevor der Ofen richtig aufheizen kann, muss zunächst das Wasser aus dem Mörtel entweichen, das kann einige Zeit dauern.

Nach dem Ausdampfen konnte der Ofen innerhalb von unter 10 Minuten von Raumtemperatur auf 500 Grad-Celsius und in 40-50 Minuten auf 775 Grad-Celsius aufheizen. Ein Maximum wurde damit aber noch nicht erreicht, jedoch nimmt die Temperatursteigerung stetig ab. Ein kleines Alubech-Stück in einer Dose und das Thermo beweisen, dass der Ofen hält was er verspricht (q.e.d.). Hinweis: Die kleine Zahl zeigt die Temperatur an Sensor-T2, der hier die Umgebungstemperatur in der unmittelbaren umgebung misst. Die Außentemperatur des Kessels selber beträgt zu diesem Zeitpunkt etwa 125 Grad-Celsius und an der Deckel-Oberseite etwa 85 Grad-Celsius. Als zusätzliche Isolation wurde der Ofen auf vier circa ein Zentimeter dicke Holzklötze gestellt, um dem Wärmeverlust durch Bodenkontakt vorzubeugen.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google