hackcraft.de - technology / diy / games









 

DIY Elektro-Schmelzofen


<<< zurück | Home | weiter >>>


DIY Elektro-Schmelzofen



Version 1.0 - Dez. 2007 - hackcraft.de
(siehe auch DIY Temperaturregler-Projekt)

Inhalt

Bau eines Elektro-Schmelzofen für das Schmelzen von Aluminium mit marktüblichen Mitteln (auch geeignet als Anlassofen für die Schmiede).

Warnung

Öfen sind Gefährlich! Verbrennungen, Schnitte und elektrische Schläge warten auf den Unachtsamen und Unwissenden! Wer sich dennoch berufen fühlt und die nötige Vorsicht aufbringt kann weiterlesen und vielleicht auch einen Elektroofen bauen. Achtung: Es handelt sich um einen VERSUCHSAUFBAU zur rein nicht-kommerziellen Nutzung. Also an ausreichenden Selbstschutz denken, dann macht Heimwerken auch freude. DIES IST KEINE ANLEITUNG ZUR VERWENDUNG EINES OFENS ODER ZUM GIEßEN. TROTZ EIGENTLICH GESUNDEM MENSCHENVERSTAND NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: NICHT BEI EINGESCHALTETEN STROM HINEINGREIFEN, ETWAS HINEINSTELLEN ODER ENTNEHMEN, BESSER: GAR NICHT ÖFFNEN!

Werkzeug

Arbeitshandschuhe, Blechschere, einfaches Blindnietgerät, Bohrgerät, Bohrer passend zur Niet, Flachzange, Säge, außerdem; Feile, Schleifpapier oder Ähnliches optional.

Material

Feuerfester Mörtel, Standard Beton, Stahlblech 0.5mm, Kacheln, Klebeband, 3-5mm Blindniet, Gips, Konstantan- oder Isachrom-Heizdraht, Lüsterklemmen, Netzkabel und Stecker, passende(r) Schraubendreher.

Vorherige Versuche

Mein erster Eigenbau-Schmelzofen war ein Ofen nach dem Coffee-Can Schema. Ich habe zwei handelsübliche Suppendosen übereinander gestapelt und mit Feuerfestem Mörtel soweit ausgefüllt, dass ein Stahlrohr Tiegel hineinpasste. Im unterem Bereich gab es eine Öffnung, vor die ein Kartuschenbrenner Gestellt werden konnte. Zum schmelzen einer Füllung Aluminium war allerdings auch schon eine Kartusche einzuplanen.

Nach dem Flammkaffee habe ich es mit einem Elektro-Schmelzofen in klassischer Blumentopf-Bauweise versucht. Wegen mangelnder Leistung, geringer Deckelisolation, vieler neugieriger Blicke in den Topf und nicht zuletzt dem Wassersaugendem Mörtel dauerte ein Heizen auf circa 680 Grad Celsius schon drei Stunden. Während der ersten Stunde kam nur Wasserdampf aus dem Ofen. Es war auch das erste mal, dass mein Temperatur-Messgerät zum Einsatz kam.

Der Gekesselte Elektro-Ofen

Als nächstes plante ich einen noch größeren und ausgefeilteren Ofen, der auch noch dem Wünsch nach Ästhetik gerecht würde. Dieser Ofen sollte eine Stahlhülle und einen Kachel-Innenraum erhalten. Außerdem sollte der Heizdraht nicht lose auf ein paar Nägeln, sondern auf einem geordnetem Array Blechharken befestigt werden. Parallel zur konstruktion dieses Ofens habe ich auch erste Schritte in Richtung digitaler Temperaturmessung und programmierbarer Heizkontrolle unternommen, das ist aber eine Entwicklung mit noch offenem Ende.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google