hackcraft.de - technology / diy / games









 

DIY Elektro-Schmelzofen


<<< zurück | Home | weiter >>>


8. Einbau der Heizspirale

Die (eigenbau) Heizspirale wird einfach auf die Harken aufgezogen, dabei wird erst die eine Lage im Uhrzeigersinn herum eingesetzt und die nächste Lage dann entgegen. Um die Leitungen sicher(!) aus dem Schmelzofen herauszuführen werden zwei Stückchen des metallernen Mantelrandes entfernt. Die Leitungen können dann in zwei Schlitzen nach außen geführt werden. Anschließend werden die Leitungen und Umgebung mit Mörtel isoliert und alles schön glattgespachtelt. Die Leitungen können nun mit einem hinreichend dicken Netzkabel, durch Schraub-Klemmen o.Ä., verbunden werden - Löten schließt sich von selber aus.

Die in den Bildern dargestellten Klemmen sind wegen des Plastiks weniger geeignet - insbesondere nicht in der unmittelbaren Nähe des Ofens - die inneren Schraubklemmen können aber herausgelöst werden. Die auf den Bildern zu sehende Heizspirale (1kW) ist noch aus dem Vorgänger - Sie wurde mittlerweile auf 2kW Leistung erweitert.

Ganz wichtig ist es das Metall-Gehäuse des Ofens zu erden, also mit dem üblicherweise gelb-grünem Leiter zu verbinden. Sollte es nämlich nun zum Beispiel zu einem Kontakt der Heizspirale mit dem Gehäuse kommen gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung oder der FI schaltet den Strom ab bevor etwas passieren kann. Ist das Gehäuse nicht geerdet passiert bei solch einem Kontakt zunächst eventuell nichts, berührt man nun aber aus versehen das Gehäuse und das andere Leitungsende...zoshhhhh...sieht es mit der Gesundheit nicht mehr ganz so gut aus. Deshalb GEHÄUSE ERDEN!!

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google