hackcraft.de - technology / diy / games











 

DIY Elektro-Schmelzofen-Regler


<<< zurück | Home | weiter >>>

1. Versorgungspannung - Split-Power-Supply

Für die Stabile Versorgung der Schaltung wird ein Stabilisiertes (spannungs-geregeltes) Netzteil benötigt, normalerweise würde zwar ein Handelsübliches 5 bis 7V-Steckernetzteil ausreichen - ja, wenn da nicht der LM348 Operationsverstärker für den Temperatur-Sensor wäre, der eine sog. Split-Power-Supply benötigt. Das heißt, es wird eine virtuelle Masse VGND benötigt, die sich zwischen -Vcc Volt und +Vcc Volt befindet. Mit zwei Batterien in Serie lässt sich das so realisieren: -Vcc [Batt1] VGND [Batt2] +Vcc.

Für ein Netzteil benötigt man einen Transformator mit einer Primärspule (Netzspannung) und zwei Sekundärspulen. Die beiden Sekundärspulen sind häufig schon in der Mitte verbunden, bestehen also aus einer Spule, derern Mitte herausgeführt ist. Analog zu den beiden Batterien können die Sekundärspulen verwendet werden: -Vcc [Sek1] VGND [Sek2] +Vcc, dafür wird wie Üblich ein Gleichrichter benötigt, der über beide Spulen gleichrichtet.

Die Spannungsregeler 7508 und 7509 können benutzt werden, um stabilisierte positive und negative Spannungen aus den Spulen abzuleiten. VGND wird durchgehend durch die Schaltung als GND benutzt und das positive stabilisierte +Vcc als VCC.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google