hackcraft.de - technology / diy / games











 

DIY Elektro-Schmelzofen-Regler


<<< zurück | Home | weiter >>>

5. Modbus-Client PC-Software

Damit man Modbus nutzen kann, benötigt man ein entsprechendes Client-Programm auf dem PC, denn einfache Terminal-Programme bieten nur rohe Datenübertragung über RS232 ohne besondere Protokolle - auch die Berechnung der CRC-Prüfsumme und das eintippen eines Modbus-Paketes von Hand sind mindestens unpraktisch. Es mag aber sinnvoll sein bestimmte Pakete in Dateien zu speichern, die dann über das Terminal-Programm verschickt werden können - aber auch hierbei empfiehlt es sich ein Programm zum Schnüren der Modbus-Pakete zu schreiben.

Deutlich angenehmer wird es aber, wenn man ein extra Modbus-Tool benutzt oder eines Schreibt. Die Dokumentation des Modbus-Protokolls hilft hierbei weiter, auch findet man dabei Beispielcode für den verwendeten CRC. Zum aktuellem Zeitpunkt verfügt das Temperatur-Controller-PC-Programm über eine simple Textausgabe, über die der gesamte Speicherbereich ausgegeben wird. Mittels Tastendruck lässt es sich hierbei zwischen verschiedenen Speicherbereichen wechseln.

Die vollständige Auflistung des internen Zustand des MC hilft beim Debuggen sehr, sie verwandelt die Blackbox in eine Whitebox.

In einer späteren Version sollte es eine angemessene Menüführung geben, außerdem sollte es auch Ansichten geben, die die für einen Endbenutzer benötigte Information bieten und ihm erlaubt Configurationsparameter zu Ändern.

Insgesamt hat sich das Modbus-Protokoll für die MC-Entwicklung bewährt.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google