hackcraft.de - technology / diy / games









 

DIY Elektro-Schmelzofen


<<< zurück | Home | weiter >>>


4. Deckelmantel mit Betonankern

Der Deckelmantel besteht ähnlich dem Kesselmantel aus einem zusammengenietetem Streifen Blech. Da der Mantel alleine nur wenig halt für den Mörtel-/Beton-Verguss bietet, enthält er noch einige V-Förmige Harken. Die Harken sind selber noch eingeschnitten und verwunden, um eine noch größere Ankerwirkung zu erziehlen.

Eine Blechschere mit doppeltem Hebel schneidet fast so leicht durchs Blech, wie eine normale Scheere durch Pappe. Ein sehr nützliches und günstiges Werkzeug, sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen!

Auf den Bildern sieht man, wie man es nicht machen soll! Besser auch für kleinere Arbeiten Handschuhe anziehen - Geschnittenes Blech ist Skalpel-Scharf!

5. Guss des Deckels

Um den Deckel auszugießen wurde er mit zwei lagen Folie (Plastiktüte) und Klebeband nach unten abgedichtet. Der abgedichtete Deckelring wurde auf den fertig gegossenen Kessel aufgesetzt und ausgegossen, um so eine sitzfeste passung zu erreichen.

Einwandfreie Funktion, der Mantel mit Harken hält den Guss und auch die Folie konnte das Gewicht des Gusses aushalten.

Die Folie sollte besser gussseitig unbedruckt sein, sonst gibt es ungewollte Schleichwerbung auf dem Guss.

6. Finishing der Deckeloberfläche

Nach dem Gießen sieht die Deckeloberseite noch sehr unschön aus, mit einer Feile oder anderem Schleifmittel kann aber Abhilfe geschaft werden.

Die Unterseite formt die Auflagefläche sehr schön ab und der Deckel passt wie angegossen.

Leider hat sich aber auch der Werbedruck auf der Plastikfolie sehr schön auf dem Deckel verewigt - kann man aber auch Abschleifen.

7. Zwischenstand: Mantel und Deckel

Soweit, so gut. Der Rohbau ist bis hierher fertig, das Grobe ist geschaft. Auf geht's ans Verdrahten und an die kleineren Anbauteile.

Der Deckel erscheint mächtig und überdimensioniert, sieht so aus, als würde das diesmal eine bessere Isolierung.

Der nächste Ofen wird sicherlich eckig! Einen Kessel wirklich rund zu bekommen ist nicht ohne weiteres möglich (Schablonen wären nötig). Insbesondere sind der Mantel und der Deckel unterschiedlich Eiförmig.

<<< zurück | Home | weiter >>>

hackcraft.de - technology, homebrew, games

Google