Klassisches Armee-Schach für
zwei Spieler (ohne Schiedsrichter)
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Ziel des Spiels ist es, die Gegnerische Flagge, durch einen direkten Angriff, einzunehmen.
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Alle Steine (gegnerische und eigene) werden verdeckt gemischt und auf die rechteckigen Felder und die Hauptquatiere verteilt. Die Bunker bleiben zunächst unbesetzt.
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In jedem Zug darf ein Spieler nun entweder einen Stein umdrehen oder einen aufgedeckten Stein bewegen. In der ersten Runde entscheidet sich durch Aufdecken, welche Farbe die Spieler jeweils spielen.
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Bevor die Gegnerische Flagge eingenommen werden kann müssen alle Minenfelder beseitigt sein.
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Nur die Einheit mit dem niedrigsten Rang kann Mienenfelder beseitigen und wird auch nicht selber dadurch zerstört.
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Einfache Soldaten dürfen sich auf Schienen um Ecken bewegen.
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Nur aufgedeckte Einheiten dürfen angegriffen werden. Dies geschieht durch Bewegen der eigenen Einheit auf das durch die Gegnerische Einheit besetzte Feld.
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Höherrangige Einheiten können niedrigerrangige Einheiten, durch Angriff, schlagen.
Gleichrangige zerstören sich gegenseitig.
Niederrangige Einheiten dürfen auch durch erfolgloses Angreifen geopfert werden.
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Raketen können jede gegnerische Einheit (mit Aussnahme der Flagge und des Minenfeldes) vernichten, werden dabei aber auch selber zerstört.
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Einheiten in Bunkern können nicht angegriffen werden.
Alternative Spielweisen:
Heimliche Eröffnung
2a. Wie 2., aber die Spieler legen jeweils abwechselnd einen ihrer eigenen Steine verdeckt auf ihre eigene Spielfeldseite,
die Bunker bleiben auch hier zunächst frei.
Wurden alle Steine gelegt, so startet das Spiel und alle Steine werden sofort aufgedeckt.
3a. Wie 3., aber da alle Steine schon aufgedeckt sind, entfällt das Aufdecken.
Capture The Flag
1a. Wie Regel 1, jedoch muss die Gegnerische flagge zusätzlich "huckepack" zur eigenen Flagge gebracht werden.
Wird die flaggentragende Einheit zerstört, so fällt die Flagge wieder auf den Boden (bei Raketenangriff),
oder wird von der angreifenden Einheit huckepack genommen (ausser Raketenangriff).
Einfache Minen
5a. Alle Ränge (nicht nur der einfache Soldat) dürfen Minenfelder durch Opferung zerstören.
Noch einfachere Minen
5ab. Wie 5a, aber auch Raketen können, entgegen Regel 9, Minenfelder angreifen.
Klassisches Armee-Schach für
zwei Spieler (mit Schiedsrichter)
Diese Form des Spiels lässt Unsicherheit im Spiel.
Ähnlich wie bei der "heimlichen Eröffnung" können die Spieler die Steine selber auf ihrer Spielfeldseite Platzieren ohne,
dass der Gegenspieler die Stärke der Steine feststellen kann., aber beim Spiel
mit Schiedsrichter können die Spieler die Steine so zu sich aufrichten, dass der Gegenspieler den Aufdruck nicht sehen kann.
Der Schiedsrichter entscheidet über den Ausgang einer Konfrontation, ohne dass die Stärke des gewinnenden Steins für den Gegenspieler bekannt wird.
Der verlorene Stein wird aber dem Gewinner übergeben.